Anlage "Neue Dutzendriege"

Gegründet im Jahr 1972 entwickelte sich hier schnell eine gemütlich gepflegte Anlage, in der jung und alt miteinder harmonieren.Geplant waren ca. 20 Gärten und im Rahmen der "Grünen14" sollte ein Radweg durch die Anlage führen. Als der Stadt Essen die finanziellen Mittel ausgingen, wurden kurzerhand auf dem dafür vorgesehenen Flächen zusätzliche 21 Parzellen angelegt. So ergab sich die Größe von 41 Parzellen bei einer Fläche von ca. 300 m².

Die Lauben wurden durch Strafgefangene der JVA Recklinghausen errichtet. Täglich wurden 3 Gartenlauben aufgebaut. Zuerst zahlten die Pächter eine Miete hierfür. Im Jahr 1988 verkaufte die Stadt Essen diese für knapp 2000 D-Mark an die Pächter. Anfang der 1990 er Jahre wurden Strom und Wasserleitungen in Eigenregie verlegt. 5 Jahre später folgte die Abwasserleitung. Bis 2019 wurden hierüber die Abwässer in den Schwarzbach eingeleitet. Mit dem Emscher Projekt wurde die Anlage an das städtische Abwassernetz angeschlossen. Ein eigener Pumpenschacht regelt die Einleitung.

Die gewachsene Anlage fügt sich ruhig und harmonisch in das Tal des Schwarzbaches in Essen-Kray ein. Gesäumt von hohen Bäumen an den Rändern, ergänzen sich die Gartenparzellen mit Obstbäumen und -Sträuchern.

Schnell stellte man fest, dass das errichtete Vereinsheim nicht ausreicht. In Eigenregie wurde ein Anbau bewerkstelligt, der bis heute gern für Vereinsveranstaltungen und Begegnungen genutzt wird.Bei der Sanierung im Jahr 2022 wurden moderne Ansprüche junger Familien berücksichtigt. Somit ist das rege Interesse garantiert. Ausgestattet mit einer kleinen Küche, Beamer und einem freundlichen Gastraum, dazu eine freundliche Terrasse mit ausreichend Sitzmöglichkeiten, bleiben hier keine Wünsche offen.

Die gewachsene Anlage verfügt über ein Einfahrt und einen Parkplatz, der im Jahr 2021 mit Unterstützung der Bezirksvertretung / und des Stadtverbandes Essen der Kleingärtnervereine e.V. in Eigenregie ökologisch erneuert worden. Die aufgrund des Klimawandels immer öfter auftretendende Starkregenereignisse hinterließen in der Vergangenheit immer wieder ihre Spuren. Umgestzt wurde hier eine Wasserdurchlässige Stellfläche, die dem Boden das Wasser zurück gibt und nicht in die Kanalsisation einleitet.